Am Sonntag endete beim Volvo Surf Cup 2012 presented by Flens die DWC-Meisterschaftssaison 2011/2012. Über fünf packende Regattatage mit insgesamt rund 125.000 Besuchern erkämpften sich die Surfer die letzten Punkte für die Meisterschaftsrangliste. Obwohl der Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Severne) die Finalveranstaltung dominierte, geht der Meistertitel 2012 in der Gesamtwertung über alle Disziplinen an Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, NeilPryde) aus Aach bei Konstanz.
In der Overallwertung kann der Süddeutsche von seiner ausgewogenen und über die Saison konstant starken Leistung profitieren. Somit kann Kördel den 16-maligen Deutschen Meister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) nach seiner jahrelangen Dominanz entthronen. „Ich freue mich sehr über den Titel und werde alles daran setzen, dass ich diesen im nächsten Jahr verteidige,“ so Kördel.

Äußerst knapp verpasste Favorit Vincent Langer den Deutschen Meistertitel 2012 und wurde somit Deutscher Vizemeister in der Overall-Wertung. Den dritten verbleibenden Podiumsplatz sichert sich Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North) aus Flensburg.

Source: Windsurf Cup