Zum Kitesurf World Cup Sylt 2011 werden sich vom 28. Juni bis zum 03. Juli auf Deutschlands prominentester Nordsee-Insel die besten Kiter der Welt die Ehre geben. Insgesamt werden mehrere zehntausende Besucher und 140 Sportler aus 28 Nationen…

Der Kitesurf World Cup Sylt 2011 geht vom 28. Juni bis zum 03. Juli in die Vollen. Am Brandenburger Strand von Westerland wird sich die internationale Profi Kite-Szene tummeln und sich 2011 auch im Course Racing messen.

Course Racing

Course Racing wird in diesem Jahr auf Sylt zum ersten Mal in einer Weltmeisterschaft in Europa ausgetragen. Ähnlich wie bei einem Regatta-Rennen im Segeln werden u.a. der 36-jährige Dirk Hanel, Gunnar Biniasch sowie Florian Gruber an der dieser Disziplin teilnehmen. Besonders der junge Florian Gruber gilt als eine der großen Hoffnungen des Sports. Bei den Damen haben Kathrin Borgwardt und die Deutsche Meisterin im Race Sabrina Lutz aus Hamburg große Chancen auf den Titel. 

Freestyle

Auch die deutschen Freestyle-Spezialisten gehören zum deutschen Kader beim Kitesurf World Cup Sylt 2011. Der Deutsche Meister im Kitesurfing Mario Rodwald, der Deutsche Vizemeister Stefan Permien und der erst 16-jährigen Nils Wesch aus Flensburg werden mit atemberaubenden Sprüngen um wichtige Punkte für die Europameisterschafts-Serie Kitesurf Tour Europe kämpfen. Mario Rodwald hatte den World Cup Stopp auf Sylt bereits 2009 schon einmal für sich gewinnen können, auch 2011 will er an diesem Erfolg von damals anknüpfen.

Nach dem Contest, ist vor der Sunset Beach Party

Neben dem erstklassigen Sport auf dem Wasser, wird der Kitesurf Contest auch wegen seines Rahmenprogramms wieder mehrere zehntausende Besucher an den Brandenburger Strand von Westerland locken. Vor der atemberaubenden Kulisse der Nordsee wird es jeden Abend am Strand eine Sunset Beach Party mit Livemusik und DJ ́s geben, bevor es am nächsten Tag wieder „Welcome to the Kitesurf World Cup Sylt 2011“ heißt.