Sie hat 10. Geburtstag, die Kitesurf-Trophy! Und letztes Wochenende gab es wirklich spannenden Kitesurf Rennen! Eines wurde sogar mit Fotofinish entschieden.. Am Ende hieß es für den Dänen Morten Hansen und die Deutsche Annett Bremer oberster…

 

Die Kitesurf-Trophy hat Geburtstag!

Results Men

Auf geht’s in die 10. Saison! Vom 13. bis 15. Mai startete die Kitesurf-Trophy
2011 presented by Philips | O’Neill im Ostseeheilbad Dahme. Bei leider unsteten Bedingungen konnten am Freitag zwei und am Samstag ein weiteres Kitesurf Race am Strand von Dahme durchgeführt werden.

Der Däne James Johnsen gewann das erste und dritte Race, Roy Rodwald (jepp, Vater von Mario Rodwald) das zweite Rennen. Den Sieg holte sich allerdings ein anderer: Morten Hansen gewann aufgrund der besten Gesamtleistung die Race-Wertung vor dem 19-jährigen Darian Rubbel (Steenfeld) als besten Deutschen und Roy Rodwald aus Rendsburg.

Results Ladies

Im Speed Kitesurfen der Damen ging es ähnlich eng zu wie bei den Herren. Das erste Rennen am Freitag konnte Annett Bremer (Hamburg) für sich entscheiden. Das zweite Race gewann Christine Bönninger (Kiel) und damit versprach das Wochenende einen spannenden Zweikampf um den Gesamtsieg. Am Samstag dann aber die Überraschung. Heike Wycisk (Berlin), amtierende Deutsche Meisterin im Freestyle, ließ ihre beiden Kontrahentinnen hinter sich und gewann.

In der Gesamtwertung führt Annett Bremer vor Heike Wycisk und Christine Bönninger. Für eine Überraschung sorgte derweil der erst 14-jährige Jannis Maus  aus Oldenburg im Racing der Junioren. Er gewann alle drei Rennen und schlug den amtierenden Deutschen Meister Florian Gruber (17 Jahre alt) aus Garmisch-Patenkirchen, der auf dem zweiten Platz landete. Dritter wurde der 11-jährige Xaver Kiebler aus Thanning.

Die Kitesurf Freestyler warteten leider vergeblich auf ihren Einsatz und mussten
unverrichteter Dinge die Heimfahrt antreten.

Side Events

Doch auch neben den Wettkämpfen wurde den Zuschauern in Dahme einiges geboten. Am Freitag Abend begeisterte die Reggae „Band Papa Boye and the Relatives“ Teilnehmer und Zuschauer am Strand von Dahme gleichermaßen und es dauerte nicht lange, bis die Besucher von den jamaikanischen Klängen angesteckt wurden und im Sonnenuntergang feierten. Außerdem konnten die Besucher noch ihren Gleichgewichtssinn auf dem Surfsimulator testen.

More Kitesurf-Trophy in Büsum & auf Fehmarn

Weiterer Tourstopp der Kitesurf-Trophy 2011 wird das Nordseebad Büsum
vom 02. – 05.Juni 2011 sein, bevor dann vom 12. – 14. August die Deutsche Meisterschaft in allen Klassen auf Fehmarn entschieden wird.