Die KSP Kite Surfing World Tour startete am berüchtigten One Eye Riff in Le Morne auf der wunderschönen Insel Mauritius im indischen Ozean. Und selbstverständlich gingen ein paar der besten Kitesurfer und Kitesurferinnen der Welt an den Start. Die…

36 Kitesurf Contest Teilnehmer aus 15 Ländern traten gegeneinander an, um einen der ersten drei KSP-Titel diesen Jahres zu gewinnen und um am Ende der Serie möglicherweise die Kite Surfing World Championship Krone mit nach Haus zu nehmen. Das Event wurde außerdem live per Stream im Internet übertragen, was dafür sorgte, dass auch live mitbewertet werden konnte.

Der Wettkampf war innerhalb eines Zeitfensters von 10 Tagen (23.09. – 02.10.) angesetzt und die Veranstalter warfen ein genaues Auge auf die Wettervorhersagen für diesen Zeitraum, um den Teilnehmern die bestmöglichen Bedingungen am One Eye bieten zu können.

Die Jury bestand aus von der ISA (International Surfing Association) akkreditierten Judges, die mit ihren Punkten zwischen 1 und 10 entschieden, wer am Ende als Gewinner vom Wasser ging.

Nach vier hartumkämpften Tagen war das Feld auf die 4 besten zusammengeschrumpft – Jesse Richman (Hawaii) musste sich beim Kampf um Platz drei Mauricio Pedreria geschlagen geben. Der Sieger wurde der siebzehnjährige Italiener Airton Cozzolino, der mit einem unheimlich knappen Vorsprung von nur 0,63 Punkten im Finale Mitu Monteiro von den Kapverden besiegen konnte.

Bei den Damen konnte die neunmalige Weltmeisterin Kristin Boese aus Deutschland nur den vierten Platz erringen, sie musste sich der Britin Steph Bridge geschlagen geben. Im Finale gab es dann eine Überraschung als die Wildcard-Teilnehmerin Ninja Bichler es nach ganz oben auf das Treppchen schaffte. Die Deutsche, die auf Mauritius lebt, bestritt einen unglaublichen ersten Wettkampf auf Pro-Ebene und besiegte Marie Gautron aus Frankreich.

Der nächste Stopp der KSP Kite Surfing World Tour wird zwischen dem 19. und 28. Oktober in Pasacamayo, Peru stattfinden. Danach geht es vom 02. bis zum 11. Dezember nach Ponta Preta auf die Kapverden zum großen Finale der Tour, bei dem die Champions des Jahres gekrönt werden.

Results KSP Kite Surfing World Tour Mauritius

Men

1. Airton Cozzolino (Italy)
2. Mitu Monteiro (Cabo Verde)
3. Mauricio Pedreira (Brazil)
4. Jesse Richman (Hawaii, USA)

Women

1. Ninja Bichler (Mauritius)
2. Marie Gautron (France)
3. Steph Bridge (United Kingdom)
4. Kristin Boese (Germany)