Die zwei deutschen Snowboarderinnen Judith Kieker und Christine Bönniger belegten bei der Snowkite WM 2011 auf dem Reschensee die ersten zwei Plätze im Race. Insgesamt traten 100 Snowkiter aus 11 Nationen am ersten Februar-Wochenende gegeneinander…
Drei Tage lang kreisten die riesigen farbigen Lenkdrachen von Judith Kieker und Co. über dem verschneiten Reschensee. Gefahren wurde in den Disziplinen Freestyle und Race. Dabei können Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreicht werden. Trotz nicht immer optimalem Wind konnten in allen Disziplinen Wertungsläufe durchgeführt werden.
Snowkite Weltmeister und somit schnellster im Race-Ski wurde der Russe Alexandr Palekhin. Schnellster Snowkiter auf dem Snowboard wurde der Schweizer Jörg Lammerskitten. Bei den Damen siegte im Race-Ski Ludmila Polyakova aus Russland und schnellste auf dem Snowboard wurde die Deutsche Judith Kieker, beide sicherten sich so ebenfalls den Weltmeistertitel.
Im Freestyle-Ski konnte Björn Kaupang (NOR) seinen Titel aus 2010 verteidigen und setzte sich mit hauchdünnem Vorsprung im Finale gegen den Deutschen Teilnehmer Marian Hund (GER) durch. Auch die Norwegerin Kari Schibevaag konnte ihren Titel im Freestyle-Board verteidigen und besiegte im Finale Astrid Berz aus der Schweiz. Bei den Herren holte sich der Tscheche Marek Zach den Weltmeistertitel in der Disziplin Freestyle-Board.
Die Titel des Deutschen Meisters gingen an…
Neben den Weltmeistertitel wurden auch die Deutschen Meister 2011 gekürt. Alte und neue Deutscher Meister bei den Herren im Freestyle-Ski wurden der erst 19-jährige Marian Hund und Jan Schiegnitz auf dem Snowboard. Bei den Damen holte sich im Freestyle-Board Contest Susi Meder den Meistertitel.
Deutsche Meister bei den Herren im Race-Ski wurde der Vorjahressieger Markus Pompl und im Race-Board Michael Maus. Bei den Damen holte sich Judith Kieker nach dem Weltmeistertitel auch den Titel des Deutschen Meister im Race-Snowboard.
Nach drei Tagen auf dem als Ausweichrevier zum zu eisigen Reschensee hervorragend präparierten Haidersee, sind alle Beteiligten zufrieden mit den zweiten Snowkite Weltmeisterschaften.
Snowkite Weltmeister Herren – Freestyle
Snowboard
1. Marek Zach (CZ)
2. Jan Schiegnitz (GER)
3. Heinar Brandstötter (AUT)
Ski
1. Björn Kaupang (NOR)
2. Marian Hund (GER)
3. Sebastian Bubmann (GER)
Snowkite Weltmeister Damen – Freestyle
Snowboard
1. Kari Schibevaarg (NOR)
2. Astrid Bertz (SUI)
3. Ike Hodits (AUT)
Snowkite Weltmeister Herren – Race
Snowboard
1. Jörg Lammerskitten (SUI)
2. Toni Schranz (SUI)
3. Michael Maus (GER)
Ski
1. Alexandr Palekhin (RUS)
2. Maxim Shaydakov (RUS)
3. Alex Okhotnikov (RUS)
Snowkite Weltmeister Damen – Race
Snowboard
1. Judith Kieker (GER)
2. Christine Bönniger (GER)
3. Rahel Holliger (SUI)
Ski
1. Ludmila Polyakova (RUS)
2. Kari Schibevaag (NOR)
Deutsche Meisterschaft 2010
Herren Ski Freestyle
1. Marian Hund
2. Sebastian Bubmann
3. Florian Gruber
Herren Snowboard Freestyle
1. Jan Schignitz
2. Martin Stobbe
3. Luis Vojtechovsky
Herren Ski Race
1. Markus Pompl
2. Christoph Volk
3. Florian Gruber
Herren Snowboard Race
1. Michael Maus
2. Fabian Haberkorn
3. Alex Korb
Damen Snowboard Freestyle
1. Susi Meder
2. Christina Bönninger
Damen Snowboard Race
1. Judith Kieker
2. Christine Bönniger
3. Susi Meder