2er Jever Fun-Contest Neuharlingersiel

Fun hatten alle am letzten Wochenende genug! Nach  dem Erfolg im letzten Jahr startete das Event am Freitag erneut. Einige Kitejunkie-Rider (Max Lux, Julian Hein, Tom Friedrichs) nahmen teil und setzten sich durch. Auch wenn der Wind gut zu sein schien waren die Bedingungen schwierig zum fahren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der erste Tag begann mit leicht ablandiger Sideshore. Der Wind war nicht konstant und etwas ruppig. Dennoch mehr als ausreichend um die Racecontests zu fahren. Es fuhren immer 2 gegeneinander. Vom Strand aus raus zur ersten Wendemarke und wieder zurück. Wer denn Start richtig abgepast hatte, konnte sich mit Geschwindigkeit absetzen. Max nahm leider die Zielboje auf der falschen Seite und schied wie Tom leider früh aus. Julian Kämpfte jedoch weiter bis er in einem sehr spannenden kleinen Finale nur knapp verlor und auf dem 3en Platz landete.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am Samstag wurde der Wind noch ablandiger. Der Freestyle musste in einiger Entfernung zum Strand gestartet werden, damit der Wind gleichmäßiger wurde. Das Besondere war, dass Wakestyle und Oldschool gleichermaßen bewertet wurden. Dadurch wurden die Heats noch vielseitiger. Auf Grund  der Tide musten die Finals auf dem Sonntag verschoben werden. Hier für konnte sich diesmal nur Max durchsetzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der letze Tag begann wie der vorrige endete. Der Wind schlief über Mittag ein wodurch es schien das die Finals nicht ausgefahren werden konnten. Aus der Not sollte mit der Winch von Rip Rope ein Slidercontest stattfinden. Es reichte nur zum testen, denn nach einer Weile drehte der Wind mehr auf West und machte das Kiten wieder möglich. Auch Max wurde leider im kleinen Finale geschlagen und musste sich mit dem 3en Platz begnügen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der Verlosung bei der kein Teilnehmer leer ausging, wurden die Sieger geehrt. Kein Treppchen blieb bei denn Herren ohne Kitejunkie. Hier noch mal wie folgt: Jeweils 3er Platz für Julian Hein im Race und Max Lux im Freestyle.
Aber auf der Veranstaltung gab es nicht nur die Contests. Etliche Brands wie Core, Best, North, Wainman und weitere Kitemarken stellten ihr Stuff aus, berieten beim Kauf und boten ihr Material zum Testen an. Auch Flysurfer war mit „Levitaz“ vor Ort. Unter der Leitung von Thomas Tiele mit dem wir schon beim King of the Coast zusammen gearbeitet hatten, war es der Stand an dem wir uns immer wieder fallen lassen konnten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Veranstalter haben aus dem letzten Jahr einiges gelernt. Es gab ein besseres Konzept der Aufteilung. Die Hersteller wurden im Kreis angeordnet wodurch man aus der Mitte direkt starten konnte. Es gab auch genug Alternativprogramm das die Besucher unterhielt. Der Erfolg des letzten Jahres wurde fort geführt und für uns steht die Teilnahme im nächsten Jahr schon so gut wie fest.

Danke an :

FLYSURFER Kiteboarding